TEXTILDRUCK


die BERATUNG

 

Du bist dir unsicher welche Textilien für deinen Zweck die richtigen sind?

Du weißt nicht welche Veredelungsvariante am sinnvollsten für deine Bedürfnisse genutzt wird?

Dafür stehe ich dir mit meiner mehrjährigen Erfahrung zur Seite und finde für dich die optimale Lösung!

 

Die Textilveredelung kann in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden:

 

Betriebe | Gastronomie | Promotion | Vereinskleidung wie Trikots für den Sportverein

Events wie Junggesellenabschied und Schulabschluss.

 

Um dein eigenes Motiv oder Logo drucken zu können, benötige ich von dir am Besten eine Vektordatei.

Sollte dir eine solche Datei nicht zur Verfügung stehen, biete ich dir gegen Aufpreis meine Dienstleistung an.

Lass mir dein Motiv in einer Grafikdatei mit größtmöglicher Auflösung zukommen und ich führe,

falls möglich, eine Vektorisierung durch.

 

Es steht dir kein eigenes Logo zur Verfügung? Du hast eine eigene Idee aber keine Datei?

Gerne entwerfe ich dir Logos und Motive ganz individuell nach deinen Wünschen.

Die Informationen dazu findest du im Bereich Mediendesign.

 


Der FLOCKDRUCK

Die Beflockung von Textilien ist die hochwertigste und langlebigste Form der Bedruckung. Bei diesem Verfahren können Textaufdrucke und Konturmotive mit bis zu 4 Druckfarben verwendet werden. Farbverläufe sind nicht möglich.

 

Ich verwende eine qualitativ hoch-wertige, heißsiegelfähige Flock-Folie auf Basis von Viskosefasern. Aufgrund der hohen Faserdichte bietet diese ein optisch hochwertigen Eindruck bei exzellenter Farbbrillanz. Somit stellen selbst kleine Schriften und filigrane Motive für mich kein Problem dar.

 

 



Der flexdruck

Die Beflexung von Textilien ist mit der Beflockung zu vergleichen und ebenso lange haltbar. Auch bei diesem Verfahren können Textaufdrucke und Konturmotive mit bis zu 4 Druckfarben verwendet werden. Farbverläufe sind nicht möglich.

 

Auch hier verwende ich eine qualitativ hochwertige Flex-Folie welche durch ihre dünne Oberfläche kaum zu spüren und sehr angenehm zu tragen ist. Die verwendeten Materialien sind ökologisch unbedenklich und frei von PVC, Weichmachern und Schwermetallen (zertifiziert nach Öko-Tex Standard 100 Klasse I) Durch seine ausgezeichnete Qualität stellen selbst kleine Schriften und filigrane Motive auch hier für mich kein Problem dar.

 



Der sublimationsdruck

Textilien können mit Sublimationstinte bedruckt werden, wenn sie aus mind. 60% Polyester bestehen. Baumwolle kann die Farbpigmente nicht fixieren und eignet sich daher nicht für diese Druckverfahren. Eine umfangreiche Auswahl an geeigneten Produkten für den Sublimations-druck stehen zur Verfügung.

 

Da die Tinten keine starke Deckkraft aufweisen, wird das Verfahren idealerweise auf weißen Oberflächen eingesetzt, aber auch farbige Untergründe wie z.B. graue oder pastellfarbene Shirts können per Sublimationsverfahren bedruckt werden.

 

 



der STICK

Die gewünschten Motive können in verschiedenen Farben eingestickt werden. Diese Variante ist eine der langlebigsten Veredelungsmethoden und wird z.B. auf Handtüchern oder Hosen verwendet. Farbverläufe sind nicht möglich.

 

Ich arbeite mit einer Partnerin in der näheren Umgebung zusammen, so dass ich dir diesen Service seit 2019 zur Verfügung stellen kann. Wie bei meinen sonstigen Dienstleistungen, bin ich dein direkter Ansprechpartner und kümmere mich um die Abwicklung.

Du genießt meinen Rundum-Service.

 

 

 



DER SIEBDRUCK

 

Bei einer hohen Anzahl an Textilien spielt der Siebdruck eine wichtige Rolle im Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei dieser Druckform werden mit Hilfe von Sieben und Farben die Motive direkt auf die Textilien gedruckt. Farbverläufe sind möglich.

 

Hier arbeite ich mit einem externen Partner zusammen, es gilt wie bei der Veredelung Stick: Du genießt meinen Rundum-Service und hast mich als direkten Ansprechpartner an deiner Seite.

 

 

 

 



Was darf ich für Dich gestalten?

 

Ich bin persönlich für dich da und rufe dich für ein kostenfreies Beratungsgespräch an.

Kontaktiere mich dazu am besten gleich über mein Kontaktformular